Mit dem letzten Lightroom CC Update hat Adobe seinen Cloud-Abo-Kunden einen neuen Regler spendiert: “Dunst entfernen” heißt er, bzw. “Dehaze” in der englischen Variante. Ich habe den Kerl mal auf ein paar Natur- und Landschaftsaufnahmen geworfen, um zu schauen, was der so kann. Und das ist teilweise schon erstaunlich.

dehaze_003-2 dehaze_003

Anzeige

Wie der Name schon sagt, soll der Filter “Dunst” im Foto entfernen, d.h. Bildteile, die im Nebel absaufen wiederherstellen und so für mehr Details und Tiefe sorgen.

Wie man oben im Foto von der Dubai-Skyline vom Burj Khalifa aus schön sehen kann, funktioniert das tatsächlich recht gut. Im Original ist die Luft durch den ganzen Sand recht trübe und und der Himmel und entfernte Details wirken flau. Den Dunst-entfernen-Regel raufgezogen und schon sieht das ganze deutlich plastischer aus.

dehaze_001-2 dehaze_001

Adobe empfiehlt in den Release Notes für CC 2015.1 zunächst “grundlegende Änderungen” am Bild durchzuführen, wie Weißabgleich, Kontrast und Belichtung, und danach Dehaze zu verwenden. Da sich der Dunst-entfernen-Regler aber recht stark auf das Gesamtbild auswirkt, habe ich bisher bessere Erfahrungen damit gemacht, diesen relativ früh auszupegeln und zu schauen, ob ich ihn einsetze und wenn ja wie stark, um dann mit Kontrast und Belichtung gegenzusteuern. Oder auch auch mal mit einem Verlaufsfilter, wenn der Effekt nicht überall gleich stark benötigt wird.

dehaze_005-2 dehaze_005

Es lohnt sich übrigens, den Regler auch dann mal raufzuziehen, wenn das Bild relativ frei von Dunst und Nebel ist. Der Filter wirkt sich oftmals sehr effektiv auf Wolken aus und verleiht dem Himmel eine Zeichnung, die man sonst nur mit deutlich mehr Regler-Kung-Fu in Lightroom hinbekommen würde.

dehaze_007-2 dehaze_007

dehaze_002-2 dehaze_002

Eine schöne neue Funktion also, bei der Lightroom 6 Nutzer aktuell leider in Röhre schauen. Die Funktion ist  nur für CC-Kunden verfügbar.