Obsteig in Tirol – Loslaufen und Abschalten

Obsteig in Tirol – Loslaufen und Abschalten

Im Mai bin ich für ein paar Tage in Obsteig in Tirol gewesen. Obsteig ist eine kleine Gemeinde auf dem Mieminger Plateau, oberhalb des Oberinntals, am Fuß des Mieminger Gebirges.

Viel ist dort nicht los, aber das Gebiet um Obsteig ist ein tolles Wander- und Ausflugsgebiet. Einfach mal loslaufen und Abschalten.

Hier mal ein paar Impressionen der Mischung aus Fels, Holz und Gras, die sich dem Besucher bietet. Ein schöner Fleck Erde.

(more…)

Tipps für Hochzeitsfotografie mit Micro Four Thirds

Tipps für Hochzeitsfotografie mit Micro Four Thirds

Hochzeitsfotografie mit Micro Four Thirds? – Geht das? Und ob das geht. Auf ein paar Dinge sollte man allerdings achten. Hier meine Erfahrungen.

Irgendwie hält es sich noch hartnäckig. Das Vorurteil, dass Hochzeiten im Vollformat fotografiert werden müssen, wenn’s was werden soll. Klar, mit kiloweise Kleinbildequipment im Gepäck hat man auf den ersten Blick die prominenten Vorteile: High-ISO-Performance, riesiges Freistellungspotential und 10+ Bilder/Sekunde “In-die-Fresse-Dauerfeuer”. Geht aber auch anders. Und diskreter. Mit MFT ist man deutlich dezenter unterwegs und mit dem richtigen Equipment im Gepäck lassen sich auch hier die wichtigen Momente in einem geschmackvollen Look einfangen, der sich vor den Möglichkeiten von Vollformat nicht zu verstecken braucht. Die Voraussetzung natürlich hier wie überall, dass der, der hinter dem Sucher steht, weiß, was er tut und sich die Fotoausrüstung als Werkzeug zur Umsetzung seiner Ideen zu eigen macht.

(more…)

Reisebericht: Kroatien, Istrien – Region um Rovinj

Reisebericht: Kroatien, Istrien – Region um Rovinj

Im September ging es für zwei Wochen nach Kroatien. Der erste richtige Urlaub in diesem Jahr. Und der erste mit unserer zu der Zeit 6 Monate alten, kleinen Tochter. Familienkompatibel sollte’s also sein, der Zielort eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus und das Ganze von Stuttgart aus mit dem Auto noch erreichbar sein. Da wir noch nie in Kroatien Urlaub gemacht hatten, entschlossen wir uns zu zwei Wochen Istrien in der Region um Rovinj.

Als Domizil diente uns die Villa Marten, die wir für die zwei Wochen zu einem guten Kurs mieten konnten. Wir wurden sehr herzlich und zuvorkommend empfangen. Das Haus hatte vor Kurzem erst eröffnet und war top gepflegt. Von dort aus haben wir dann in den nächsten Tagen unsere Ausflüge gestartet.

Hier mein kleiner Reisebericht; wie gewohnt eher bild- als textlastig.

(more…)

Fotowalk: Europaviertel in Stuttgart

Fotowalk: Europaviertel in Stuttgart

Ich hatte mir schon vor einer Weile vorgenommen, Sonntagmorgens mal in die U-Bahn zu steigen und im Stuttgarter Europaviertel die Architektur zu fotografieren. Architekturfotografie steht bei mir selten auf dem Programm, aber um das Auge auf Formen und Muster zu trainieren, ist das eine gute Übung, dachte ich mir. Heute früh hab ich’s endlich geschafft. Bei der Hitze ist gerade eh’ nicht viel mit Schlaf. Also fuhr ich bis zur Stadtbibliothek und bin dann über die Moskauer Straße und den Pariser Platz zurück in Richtung Hauptbahnhof.

Das kam dabei heraus…

(more…)

Lightroom CC “Dunst entfernen”/Dehaze

Lightroom CC “Dunst entfernen”/Dehaze

Mit dem letzten Lightroom CC Update hat Adobe seinen Cloud-Abo-Kunden einen neuen Regler spendiert: “Dunst entfernen” heißt er, bzw. “Dehaze” in der englischen Variante. Ich habe den Kerl mal auf ein paar Natur- und Landschaftsaufnahmen geworfen, um zu schauen, was der so kann. Und das ist teilweise schon erstaunlich.

dehaze_003-2 dehaze_003

(more…)

Blitze fangen (Gewitter über Stuttgart)

Blitze fangen (Gewitter über Stuttgart)

Nach den heißen letzten Tagen hat sich die Luft gestern Abend endlich entladen. Also schnell die letzten 10% iPhone-Akku-Restladung aus dem Badezimmerfenster gehalten, ein paar Blitze eingefangen und per iMovie zusammengezimmert.

 

Antelope Canyon – Fotos und Tipps zum Fotografieren

Antelope Canyon – Fotos und Tipps zum Fotografieren

Der Antelope Canyon – was für ein beeindruckendes Naturphänomen. Auf unserem USA-Trip 2010 (hier mein Reisebericht) haben wir einen Nachmittag im Lower Antelope Canyon verbringen können. Was hab’ ich geflucht, als ich anschließend versuchte, meine EOS 450D vom Staub zu befreien, und bei dem Geräusch, das mein Sigma 17-70mm beim Bewegen des Tubus machte. Aber hey, wenn ich die Kamera im Rucksack gelassen hätte, hätte ich mich noch viel länger geärgert. Die 450D ist inzwischen längst Geschichte (wie sämtliches Canon Equipment), aber die Fotos sind geblieben. Und da ich gerade den Arm in Gips habe und damit eh nicht viel schaffen kann, hab’ ich die alten Canyon-Bilder noch einmal ‘rausgekramt und durch meinen aktuellen Lightroom-Workflow gezogen (Antelope Canyon, digitally remastered, quasi) und bei der Gelegenheit noch ein paar Tipps zum Fotografieren im Antelope Canyon zusammengeschrieben.

(more…)